Content-Marketing Strategie – von Inhalten zur Wirkung!

Schreibtisch von oben mit einer Hand die verschiedene Notizen und Pläne bearbeitet.

Content Marketing ist in aller Munde. Unternehmen produzieren massenhaft Inhalte – doch viele bleiben wirkungslos. Warum? Weil eine klare Strategie fehlt. Content-Marketing ist mehr als nur Blogposts und Social-Media. Durchdachter Content stärkt deine Marke, generiert Leads und baut eine treue Community auf. Doch ohne Strategie verpuffen die Bemühungen. Eine Studie der ZHAW zeigt, dass Unternehmen […]

Deine Marketingkanäle: So erreichst du deine Zielgruppe richtig.

Buchstabenfolge auf Holzklötzchen, welche das Wort YOUTUBE bilden.

Die Auswahl der richtigen Marketingkanäle ist entscheidend für eine erfolgreiche Umsetzung deiner Marketingstrategie. Wenn du deine Zielgruppe nicht über die entsprechenden Kanäle erreichen kannst, verpufft selbst die beste Botschaft. In diesem Beitrag zeige ich dir, wie du die relevanten Kanäle für dein Unternehmen findest und sie effektiv nutzt und bespielst. Schritt 1: Deine Zielgruppe verstehen […]

Deine Positionierung: Einzigartig und strategisch

Ein Pfeil in Marmor gehauen. Rechts darunter der Titel " Positionierung leicht gemacht"

Die Positionierung: Der Schlüssel zur erfolgreichen Marketingstrategie Die Positionierung ist das Fundament jeder erfolgreichen Marketingstrategie. Sie definiert, wie deine Marke, dein Produkt oder deine Dienstleistung im Vergleich zur Konkurrenz wahrgenommen wird. Sie beinhaltet das gezielte und planmässig Schaffen und Herausstellen von Stärken und Qualiäten.David Ogilvy, ein britischer Werbetext, definiert die Positionierung als „Was das Produkt […]

SMART Ziele: So geht’s!

Büroklammern, Stift und Notizblock auf einem leicht rosa Hintergrund. Titel "Smart - Ziele"

1. Was sind SMART-Ziele und warum sind sie wichtig? SMART-Ziele sind ein unverzichtbares Instrument im Erarbeiten deiner Marketingstrategie oder im Projektmanagement, um strategische Klarheit und vor allem messbare Ergebnisse zu erzielen. Klare Ziele helfen dir dabei, deine Massnahmen entsprechend auszurichten und regelmässig zu überprüfen. Doch was genau steckt hinter dem Begriff? SMART steht einerseits für […]