10 Wichtige SEO-Tipps für 2024
Ein Gastbeitrag der Webagentur DRAFTED.
SEO Optimierung, SE Optimierung oder doch einfach SEO? Die effektive Optimierung für Suchmaschinen wie Google ist entscheidend, um das Ranking in der Googlesuche zu verbessern. Erfahre in diesem Beitrag, was es im Jahr 2024 braucht, um an der Spitze der Suchergebnisse zu stehen.
Mit den folgenden 10 essenziellen Tipps bringst auch du deine Suchmaschinenoptimierung auf das nächste Level.
1. SEO-Tipp: Optimiere für ‚Featured Snippets‘

Google belohnt präzise Antworten auf häufige Fragen mit Snippets ganz oben in der Googlesuche. Was sind Featured Snippets? Featured Snippets sind hervorgehobene Auszüge aus Webseiten, welche zuoberst in den Suchergebnissen erscheinen und die Frage eines Users direkt beantwortet. Strukturiere deine Inhalte in Listen oder Tabellen, um die Chance auf diese prominente Platzierung zu erhöhen. Was gibt es besseres als Nutzern eine schnelle Antwort zu bieten und gleichzeitig das Google Ranking zu verbessern?
2. SEO-Tipp: Ladegeschwindigkeit verbessern

Eine schnelle Website bzw. Page Speed ist ein weiterer zentraler Schlüssel zur SEO Optimierung. Mit Tools wie Google PageSpeed Insights kannst du herausfinden, wie du deine Webseite schneller machen kannst. Schnelle Ladezeiten verbessern die User Experience und damit das Ranking bei Google. Folgende Möglichkeiten zur Optimierung der Ladegeschwindigkeit hast du zum Beispiel bei einer WordPress-Webseite:
- Schnelles Cloud Hosting verwenden.
- Servercache oder Plugin für Seitencache aktivieren.
- Bildgrössen nur so gross wie nötig einstellen.
- Plugins reduzieren und sorgsam auswählen.
- Datenbank säubern.
- Effizientes Theme wählen.
3. SEO-Tipp: Mobile-First-Strategie

Statistiken zeigen, dass über 50% des Web Traffics von mobilen Endgeräten ausgehen. Deine Webseite sollte demnach immer auch für diese Geräte optimiert sein. Achte auf eine responsive Gestaltung deiner Webseite genauso wie auf das Optimieren der Ladezeiten speziell für Mobilgeräte. Nur so ist es möglich, dass deine Webseite auf Google optimal ranken kann.
4. SEO-Tipp: Nutzerintention verstehen und bedienen

Erstellen Inhalte, die genau auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe abgestimmt sind und beantworten möglichst genau die Fragen, welche die Nutzer haben. Sei mit deinen Inhalten konkret und behandle ein wichtiges Thema im Detail anstatt mehrere Themen nur oberflächlich zu erklären. Nutze die Google Search Console, um herauszufinden, was und vor allem wie Nutzer ein Thema suchen und optimieren den Inhalt deiner Webseite nach dieser Analyse weiter. Eine präzise SEO Analyse hilft Ihnen, die Suchintention der Nutzer zu verstehen und Inhalte zu liefern, die effektiv gesucht werden und somit besser ranken.
5. SEO-Tipp: Strategische interne Verlinkung

Interne Links unterstützen die Suchmaschinenoptimierung und leiten Nutzer durch Ihre Webseite. Dadurch verweilt ein Leser länger auf deiner Webseite und öffnet potenziell mehrere Unterseiten. Das gibt Google zu verstehen, dass deine Inhalte für Nutzer relevant sind und eine Zusammengehörigkeit der Themen auf Ihrer Webseite besteht. Setze immer auf relevante Verlinkungen und verknüpfe nicht wahllos einen Beitrag. Um das Ranking bei Google weiter zu verbessern, kannst du auch auf andere Webseiten verlinken, welche ein Thema noch tiefer behandeln. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn du ein Thema anschneidest, dieses jedoch nicht selbst vertiefen möchtest oder kannst.
6. SEO-Tipp: Vielsagende URLs verwenden

Verwenden wichtige Keywords immer in deinen Permalinks. Die Linkstruktur sollte so aufgebaut sein, dass der Titel einer Seite auch im Link selber vorkommt. Kryptische Zeichenfolgen und irrelevante Begriffe, haben in deinen Links nichts zu suchen.
7. SEO-Tipp: Nutzererfahrung (UX) optimieren

Eine positive Nutzererfahrung senkt die Absprungrate und stärkt dadurch dein SEO. Ein übersichtliches und modernes Design und eine einfache Navigation verbessern das Google Ranking dadurch, dass Personen auf Ihrer Seite verweilen. Halte deine Nutzer auch mit spannenden Animationen, Bildern und Videos auf deine Seite und biete möglichst interessante Inhalte.
8. SEO-Tipp: Hochwertigen Content erstellen

Hochwertige Inhalte sind die Basis jeder erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung. Denken darüber nach, was du gerne für Text lesen möchtest: Einen KI-Generierten Text mit oberflächlichen Informationen zu einem Thema oder einen Text von einem Experten auf dem jeweiligen Gebiet? Investiere etwas Zeit in detaillierte Artikel, die Ihre Zielgruppe ansprechen und so für längere Verweildauern und ein besseres Google Ranking sorgen. Benutzen Google Gemini oder ChatGPT für eine Grundlage und optimiere diese Texte danach eigenhändig.
9. SEO-Tipp: Generiere Inhalte für Menschen

Es ist verlockend einen Artikel zu einem Thema zu schreiben, welcher zu 100% für Suchmaschinen optimiert ist. Am Ende des Tages müssen wir uns aber bewusst werden, das Google eine Suchmaschine ist. Der Erfolg einer Suchmaschine hängt davon ab, dass Sie die richtigen Inhalte zur gestellten Suchanfrage bereit hält. Sei das ein Produkt, eine Dienstleistung oder Informationen in einem Blogbeitrag oder einem YouTube-Video. Nur wenn Google es schafft, die richtigen Inhalte bereit zu stellen, bleibt Sie die erfolgreichste Suchmaschine der Welt. Aus diesem Grund ist es wichtig, für Menschen zu produzieren und nicht für Suchmaschinen. Denn wenn die Suchergebnisse der Nutzer nicht mehr relevant sind, sinkt auch die Relevanz der Suchmaschine. Denkst du, dass Google dies zulässt? Vermutlich nicht.
10. SEO-Tipp: Hochwertige Backlinks aufbauen

Last, but not least: Backlinks. Links von vertrauenswürdigen Websites auf Ihre eigene Webseite sind ein sehr wichtiger Faktor, um dein Ranking bei Google zu steigern. Ok, nicht mehr ganz so wichtig wie früher, aber dennoch hilft es dabei, deine Marke oder dein Unternehmen ein klein wenig relevanter als deine Konkurrenz zu machen. Stehst du bei Google lieber an erster Stelle oder an zweiter? Schreibe Gastbeiträge auf anderen Webseiten, welche sich mit deinem Thema befassen. Nutze Synergien mit deinen Mitbewerbern und wachse gemeinsam. Nutze kostenlose Tools wie etwa ein Eintrag auf local.ch, oder schaue, ob es einen Verband deiner Branche gibt bei welchem du Mitglied werden kannst, um so an einen relevanten Backlink zu gelangen.
Gerne helfe ich dir dabei, auch dein Unternehmen optimal aufzustellen und dein SEO auf ein neues Level zu bringen!
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